Montag, 25. Juni 2012

Spetsnaz GRU Body Armor (by spartan.at)

Privjet! Die Genossen von Toy Soldier haben die Gebete aller russischen MVD Reenactor erhört, und einen passenden Body Armor Nachbau auf den Markt gebracht. Im Original wir die Kora-Kulon von Classcom hergestellt. Wie sich das Replica macht, das haben wir von SPARTAN.AT uns für euch angesehen. (Alle Bilder zum Vergrößern anklickbar.)


Die Hülle besteht aus Nylon, wobei sich das Material nicht wie Cordura anfühlt. Man sollte daher nicht zu unvorsichtig damit umgehen, wenn man keine Risse riskieren will. Das Prinzip der Kora-Kulon ist einfach: Weste über den Kopf ziehen, von links und rechts den Stretch-Cummberbund mit Velcro an der Vorderseite fixieren und schon hält das Stück.

Die Stretchbänder an den Seiten sind doppellagig, was die Stabilität zusätzlich erhöht. Generell kann man sagen, dass wenn man die Weste wirklich vorne überlappend schließen will, sie wirklich eng ist. Dadurch ist sie auch für zartere Staturen geeignet; hat man aber mehr Umfang, so muss man den Klett schon recht weit außen am Frontpanel schließen.


Auch innen hat sich Toy Soldier die Mühe gemacht, ein ordentliches Replika zu liefern. Wie beim Original gibt es linienförmig angebrachte Polsterung, die ein wenig Luftzirkulation ermöglicht und so das Tragen noch erträglich macht.


Will man darauf (z.B. im Winter) verzichten, so kann man die Panele einfach herausnehmen, da sie nur oben und unten angeklettet sind. Praktischer Weise erleichtert das auch die Reinigung, wenn man einmal zu sehr geschwitzt hat.


Will man die Kora-Kulon zusätzlich zu den bereits vorhandenen, fix in den Nachbau integrierten Schaumstoff-Einlagen noch um Platten erweitern, so gibt es vorne und hinten entsprechende Reißverschlüsse (li.). Wie auch das Original ist auch das Replika an den Schultern (re. o. und u.) gut einstellbar, so dass der Sitz auch für große Menschen angepasst werden kann.

Wie bereits erwähnt, ist die Body Armor fast ausschließlich bei Einheiten des Russischen Innenministeriums (MVD) im Einsatz. Oft wird sie zusammen mit dem Smersh Koppelgestell getragen.

FAZIT: Endlich ein solider und auch leistbarer Nachbau der klassischen MVD-Body Armor. Die Funkionalitäten sind alle (bis auf den ballistischen Schutz) gegeben, einzig ob das Nylon einem strapazfähigen Einsatz standhält bleibt abzuwarten.

(Quelle: http://spartanat.wordpress.com/)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen